13.07.2024, 19:00 Vortrag von Dr. Sonja Gipper: "Wenn Sprachen verschwinden: Was bleibt?"

VERSCHWINDEN: WAS BLEIBT

"'Verschwinden: Was bleibt' konfrontiert den Betrachter aus verschiedenen Perspektiven mit der Schwere von Veränderung, Transformation, Vergänglichkeit und unwiderruflichem   Verschwinden. Das Thema “Verschwinden: Was bleibt” beschäftigt sich mit bedrohten Kulturschätzen. Naturkatastrophen, Umweltveränderungen,  bewaffnete Konflikte und Kriege, Urbanisierung und Entwicklung sowie Vernachlässigung stellen ernsthafte Gefahren für unser kulturelles Erbe dar."

Die Veranstaltungsreihe wird vom Stockwerk e.V. in Weimar organisiert (https://stockwerk-projekt.de/home/). Um auf das Verschwinden von bedrohten Sprachen aufmerksam zu machen, ist die GBS im Veranstaltungsprogramm mit einem Vortrag des Vorstandsmitglieds Sonja Gipper vertreten.

03.11. 18:00, Audimax der Universität Flensburg

Öffentlicher Teil der Mitgliederversammlung 2023: Filmabend zum Thema "Sprache"

Zunächst werden die Gewinner des diesjährigen plattdeutschen Kurzfilmfestivals präsentiert.

Im Anschluss daran zeigen wir einen Überraschungs-Spielfilm zum Thema Sprache. In das Programm einführen werden GBS Vorstandsmitglieder zusammen mit Prof. Jim Lacey vom Fachbereich Information und Kommunikation der Universität Flensburg.

Freitag, den 3. November, ab 16:00 Uhr, Flensburg

Mitgliederversammlung

Alle Mitglieder sind ehrzlich eingeladen, am 03.11. um 16:00 zur Mitgliederversammlung zu erscheinen. Diese findet statt an der

Europa-Universität Flensburg

Raum HEL 065 im Gebäude Helsinki.

auf Einladung des Zentrums für kleine und regionale Sprachen (KURS) der EUF, u.a. von Dr. Swintha Danielsen.

Tagesordnung:
       TOP 1 Genehmigung der Tagesordnung
       TOP 2 Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung
(verschickt am 19.12.2022)
       TOP 3 Bericht des Vorstands
       TOP 4 Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer
       TOP 5 Entlastung des Vorstandes
       TOP 6 Verschiedenes, incl. Bericht zu Minoritätensprachen in Flensburg und Bredstedt

ca. 16:45h: Kaffee- und Teepause
18:00h: öffentlicher Teil der Mitgliederversammlung

Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Guardianes de la Lengua